Der Geldsparhai stellt sich vor!

Geldsparhai

Was ist überhaupt ein Geldsparhai? Und wie zum Teufel kommt man auf so ein Wort?

Nun, die Branche der Finanz-Blogger ist recht breit besetzt mit den unterschiedlichsten Themen. Da gibt es unseriöse Seiten, auf denen dir versprochen wird in kürzester Zeit ohne großen Aufwand reich zu werden. Vor allem aber gibt es viele wirklich tolle Angebote, die dir helfen können ein Vermögen aufzubauen. Es ist nicht wirklich etwas Neues, dass diejenigen die vor Kurzem erst ins Berufsleben eingestiegen sind respektive erst dabei sind, später einmal sich nicht auf die staatliche Rente verlassen sollten. Der Trend die finanzielle Eigenverantwortung zu übernehmen setzt sich langsam aber sicher durch – auch bei mir!

Mir persönlich fehlt ist der Blogging-Welt aber an einem Angebot oder einer Seite, die sich intensiv mit dem Sparen beschäftigt. Damit meine ich nicht unbedingt, wie man das Sparschwein füttert, sondern vielmehr wie man eine sparsamen Lebensstil organisieren und umsetzen kann. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich die breite Masse der Bevölkerung viel zu sehr von dem Willen der Unternehmen leiten lässt. Dabei wird darauf geachtet immer das Neuste, Beste und Tollste zu haben ohne wirklich rational den Sinn und Nutzen davon zu hinterfragen. Und wenn es etwas nicht gibt beziehungsweise nicht so gibt, wie man es sich wünscht, macht man es halt selbst.

Der Geldsparhai soll dir helfen sparsamer zu leben ohne Lebensqualität zu verlieren

Mein Wunsch und mein Ansinnen mit dieser Seite ist es dir als Leser das sparsame, minimalistische Leben näher zu bringen. Ganz konkret möchte ich dir Sachverhalte und Situationen vorstellen, die dich zum Hinterfragen der Notwendigkeit anregen sollen. Dabei versuche ich immer den Gedanken von Adam Smith zu beherzigen, der in seinem Buch „Wealth of Nations“ schrieb:

„A dollar today is worth more than a dollar tomorrow“

Frei übersetz: Ein erhaltener Dollar heute ist mehr wert als morgen erhaltener Dollar

Ich würde das Statement so wie es ist voll und ganz unterschreiben. Allerdings habe ich es für mich noch ein Stück weiter entwickelt mit dem Gedanken, dass jeder gesparte Euro oder Dollar das Potential hat mich morgen zu unterstützen.

Was ist das jetzt für ein Quatsch?

Ganz einfach: Wenn er ein Dollar heute mehr wert ist als gestern, verliert er im Wert von heute auf morgen. Das ist ein ganz normaler wirtschaftlicher Prozess den man Inflation nennt. Alle schimpfen darauf, aber eigentlich ist die Inflation in Maßen etwas Gutes. Auch die Europäische Zentralbank ist darauf ausgerichtet die Preisstabilität zu erhalten und damit die Inflation kleiner 2% zu halten. In ihren eigenen Statuten steht nicht, dass die Inflation vermieden werden soll. However, es geht mir um etwas anderes. Wenn ich heute einen Dollar bekomme (oder behalten kann), ergibt sich die Möglichkeit, dass ich ihn beispielsweise auf einem Tagesgeldkonto anlegen kann. Verbleibt der Dollar dort bis morgen, ist der Dollar morgen mehr wert. Das ergibt sich aus der Verzinsung für den einen Tag.

Sicherlich hast du recht, dass es mit einem Dollar nicht besonders viel wird und sich der Ertrag pro Tag irgendwo auf der 85. Stelle hinter dem Komma abspielt, aber die grundlegende Logik ist doch verständlich. Wer Geld heute hat und es anlegt, hat morgen mehr davon. Umgedreht, aber gedanklich gleich: Wer Geld heute behält und erst morgen ausgibt, hat morgen mehr Geld!

Spare dir das, was dir keinen echten Mehrwert bietet

In meinen Augen suggeriert uns die Industrie an allen Ecken und Enden, das wir Dinge brauchen, damit es uns gut geht. Geht es mir denn schlecht

Erleide ich körperliche Schmerzen mit einem 42-Zoll-TV?

Habe ich psychische Beschwerden, weil mein Pullover keinen breiten Markenslogan aufgedruckt hat?

Und kann ich es moralisch vertreten vor mir selbst und dem Rest der Welt nicht Standard zu sein?

Im Rahmen dieses Projekts möchte zusammen mit dir ein Leben umstrukturieren. Das ist weder deines noch meines, weil Leben einfach viel zu individuell ist. Ich werde aber ein Beispiel-Pärchen erfinden, dass sich mit den Standard-Werten durch das Leben bewegt. Standard-Einkommen, Durchschnitts-Lebenshaltungskosten, durchschnittliche Schuldenbelastung und halt ein normales Standard-Leben.

Aus diesem heraus werde ich dir zeigen, was du machen kannst um mehr von deinem Geld zu haben. Immerhin arbeitest du dafür 40 Stunden und mehr pro Woche, also warum solltest du nicht dein Anrecht auf das Geld nutzen? Wieso werfen so viele Menschen ihr hart erarbeitetes Geld anderen in Rachen?

Du bist beim Geldsparhai richtig, wenn du mehr willst

Mein Blog und meine Beiträge richten sich vor allem an Menschen, die danach bestrebt sind ihren Rucksack möglichst eng zu schnüren und wenig einzupacken. Auch wenn das bildlich gesprochen ist, bin ich der Überzeugung damit vermitteln zu können, um was es mir geht.

Je mehr materialistisches du einpackst und mit dir rumschleppst, desto unbeweglicher wirst.

Gerade gestern habe ich mit einem Bekannten gesprochen. Er ist gerade Vater geworden und macht sich Gedanken um ein neues Auto. Ich kann nicht verstehen, wie man sich in einer solchen Situation ohne nennenswertes Vermögen für ein neues Autos verschuldet? Die längste Distanz die er fährt ist der Weg zu Arbeit und das sind täglich gerade einmal 11 km je Strecke. Wozu also ein riesiges Auto für mehr als das Netto-Jahresgehalt?

Du bist hier genau richtig, wenn du lernen möchtest an solchen Punkten auf dich selbst zu achten und Disziplin zu wahren. Wenn dir wichtig ist dein Geld lieber zu sparen und zusammen zu halten, zeige ich dir gerne wie ich es machen. Statt eines neuen Autos fahre ich lieber in den Urlaub und erlebe an einer Stelle in der Welt etwas, das nicht jeder erleben kann. Oder ich lege mir das Geld auf die Seite und schaue, wie es sich vermehrt und in 30 Jahren etwas zu meiner Rente beiträgt.

Der Geldsparhai ist ein Mensch, der genauso rabiat seine Taler zusammen hält, wie ein Geldhai sie von seinen Schuldnern einfordert. Disziplin ist hierbei das oberste Gebot, wobei es nicht darum geht Lebensqualität zu senken. Vielmehr soll diese hinterfragt werden hinsichtlich ihres Nutzens.

Es ist sinnvoll und zielführen – weiter so.

Bringt es dir nichts oder ist der Mehrwert schneller verpufft als du diesen Satz lesen kannst – weg damit.

Ich wünsche dir viel Spaß auf dieser Seite und ich freue mich, wenn du dich mir anschließt und deine Gedanken zu den Themen teilst.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*